top of page

"The Tracker is the interpreter of the earth."

"Der Fährtenleser ist der Deuter/Dolmetscher der Erde."

Stalking Wolf

Tracking Mentoring

Das Tracking-Mentoring ist ein aus mindestens drei Modulen bestehender Kurs, bei dem exklusives Wissen  weitergegeben wird. Es werden also keine Inhalte aus den regulären Kursen vermittelt. Vielmehr geht es darum, die Fähigkeiten als Fährtenleser auf ein neues Level zu heben.

Zielgruppe:

Das Mentoring setzt Vorkenntnisse voraus, d.h. Sie sollten z.B.  einen Wochenkurs zum Thema bei uns oder an einer anderen Wildnisschule absolviert haben. Themen wie Gangarten, Klassifikation der Tierspuren, Pressure Release Studien I-III  sollten bereits theoretisch wie praktisch behandelt worden sein. Auch ein gewisses Maß an "Dirt Time" sollte vorhanden sein.

Inhalte und Aufbau der Weiterbildung:

 

Die 3 Wochenendmodule

Modul 1" Die erste Spur"

"Ich brauche eine Mausspur bis heute nachmittag" Als Helfer bei Trackingklassen hört man diesen Satz öfters. Als Fährtenleser im Sinne von Tom Brown und Stalking Wolf ist das Finden der "ersten Spur" ein sehr wichtiger Schritt, der allzugern vernachlässigt wird. An diesem Wochenende wird es genau um dieses Thema gehen: dem gezielten Aufnehmen der "ersten Spur" eines bestimmten Wesens.

 

Modul 2 "Trailing-Grundlagen" 

Nachdem die "erste Spur" aufgenommen wurde geht es daran dieser auch folgen zu können (Trailing). In diesem Modul werden alle schon erworbenen Erfahrungen des Fährtenlesens und der Spurenkunde gefordert sein.

 

Modul 3 "Wahrnehmung, Intuition, Spirit-Tracking"

In diesem Modul wird das Fährtenlesen um eine intuitive Komponente erweitert. In vielen Übungen und Experimenten kommen Sie mit Möglichkeiten und Fähigkeiten in Kontakt, die Sie vielleicht überraschen werden.

 

Optionales Modul 4 "Winter-Tracking"

Auf Wunsch der Teilnehmergruppe kann dieses zusätzliche Modul stattfinden. Beim Spurenlesen im Winter kommen besondere Bedingungen ins Spiel, die ein Fährtenleser beachten muß. Spuren stellen sich im Schnee oft anders dar. Auch die Ausrüstung und die Survival Skills müssen entsprechend angepasst sein. Termin nach Absprache.

 

Termine 201: Diese Weiterbildung findet nur alle 2-3 Jahre statt.

Modul 1: 15.05. - 17.05.20

 

Modul 2: 03.07. - 05.07.20

 

Modul 3: 09.10. - 11.10.20

Organisation und Rahmenbedingungen:

Alle Wochenendmodule finden im Wildniscamp der Kojote-Akademie im schönen Südschwarzwald statt. Wir starten freitags mit dem Abendessen ca. 18:00 Uhr und enden sonntags nach dem Mittagessen ca. 14:00 Uhr. Die Unterbringung erfolgt im eigenen Zelt (Leihzelt möglich).

Kosten:

210,-€  inkl. MwSt/Wochenende

Im Preis sind alle Kosten für Unterkunft im eigenen Zelt (auch Leihzelt gegen Gebühr möglich) und Verpflegung enthalten.

Anmeldung:

Anmeldeformular

bottom of page